27.03.2023

Rückblick der 1. Damen auf die Wintersaison – Aufstieg in die 1. Verbandsliga

Am Samstag, den 17.12. mussten die Nümbrechter Damen ihr erstes Spiel in der Winterrunde der 2. Verbandsliga gegen das Team der TG Leverkusen antreten. Anika Strecker tat sich nach flottem Beginn etwas schwer, gewann schließlich aber überzeugend in zwei Sätzen 6:4 6:3. Hannah Nebeling hatte ihre Gegnerin zwischenzeitlich deutlich geschlagen und auch Mona Spill siegte in zwei Sätzen. Da in der Tennishalle Nümbrecht zunächst nur drei Plätze zur Verfügung standen, konnten Eva Maria Petri und ihre Gegnerin, Marie Krüger, erst im Anschluss ihr Match austragen. Mit etwas Anstrengung und Ärger lagen die Nümbrechterinnen schließlich uneinholbar mit 4:0 vorne. Ein Doppel wurde durch  „verletzungsbedingte Aufgabe“ für die Heimmanschaft entschieden, das zweite ging leider knapp verloren. Dennoch ein Auftakt nach Maß!

Im Januar trafen die Damen auf den Kölner HTC BW, der mit einer hervorragenden Mannschaft antrat. Das Spiel fand auswärts in einer Traglufthalle auf Sand statt. Nach wochenlangem Training auf Teppichboden, stimmten Timing und Beinarbeit auf diesem Untergrund zunächst gar nicht. Dies äußerte sich in unerzwungenen Fehlern und Frustration. Zudem war auch die Hallendecke recht tief, was einem defensiven Spiel entgegenwirkte. Trotz der Leistungssteigerung im Verlauf des Spiels, gewannen die starken Spielerinnen aus Köln insgesamt deutlich und führen die Tabellenspitze an.

Am Samstagabend, den 21.01.23 folgte dann wieder ein Sieg gegen die Mannschaft von BW Siegburg. Unter den Augen einiger mitgereister Zuschauer schlugen Eva Maria Petri, Anika Strecker, Hannah Nebeling und Mona Spill ihre Gegnerinnen klar und deutlich.

Mit einem guten Gefühl nach dem letzten Sieg erwarteten die Nümbrechter Damen am 28.1. die Mannschaft des Tabellennachbarn von der TG RW Düren zum Winterrunden Duell.
Nachdem Caro Opitz den ersten Satz verlor und auch Anika Strecker sich im ersten Satz schwer tat, war klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Caro Opitz entschied den zweiten Satz jedoch mit 7:5 für sich und rang ihre Gegnerin im Champions-Tiebreak nieder. Mittlerweile hatte auch Anika Strecker ihr Match in zwei Sätzen für sich entscheiden können.
In der zweiten Runde hatte Hannah Nebeling wenig Mühe, ihre Gegnerin zu bezwingen. Eva Maria Petri spielte gewohnt solide und gewann den ersten Satz. Im zweiten Satz legte ihre Gegnerin zu, wurde etwas sicherer und gewann diesen schließlich. Den Championstiebreak und damit das Match konnte die Dürenerin letztlich mit 10:8 für sich entscheiden.
Nun galt es mindestens ein Doppel zu gewinnen, um den Gesamtsieg einzufahren. Dies stellte sich einfacher dar als zunächst erwartet. Die Nümbrechterinnen waren klar überlegen und zeigten ihre Doppelstärke, der die Gegnerinnen nichts entgegenzusetzen hatten. Anika Strecker/Eva Maria Petri ließen den Gegnerinnen ebenso keine Chance wie Hannah Nebeling/Caro Opitz, wobei Caro Opitz mit kunstvollen Stops und Lobs brillieren konnte. Am 11.2. geht’s zu Hause weiter. Dann kommt die erste Mannschaft vom TC Ville.

„Siegeswillig“ kam die Damenmannschaft vom TC Ville am Wochende als Gast zur Damenmannschaft vom TC Blau Gelb in die Nümbrechter Tennishalle. Caro Opitz musste an ihre Leistungsgrenze gehen, um schließlich mit einem sehenswerten Ass den Sieg davon zu tragen.
Auch Anika Strecker bekam es mit einer hoch motivierten Gegnerin zu tun und verlor prompt den ersten Satz klar mit 1:6, steigerte sich dann deutlich und gewann schließlich im Champions-Tiebreak mit 10:7 das Match.
Mona Spill musste ebenfalls den ersten Satz abgeben, obsiegte aber dann doch.
Eva Maria Petri hatte ebenso Schwierigkeiten gegen eine mit starken Grundlinienschlägen operierenden Gegnerin. Sie verlor den ersten Satz im Tiebreak, gewann dann den zweiten Satz und konnte sich erst im Champions-Tiebreak durchsetzen. Der Gesamtsieg war damit geschafft. Die Gegner verzichteten auf die Doppel und somit kam es zu einem Endstand von 6:0.

Vor dem letzten Spiel der Wintersaison und einem Blick auf die Tabelle war klar, dass ein Aufstieg schwer werden würde. Die Damen von BW Köln könnten mit zwei weiteren Siegen aufgrund einer besseren Matchbilanz ihre Führung verteidigen.
Für Nümbrecht bedeutet das, dass ein möglichst hoher Sieg gegen Troisdorf her muss und gleichzeitig eine Niederlage für die Tabellenführerinnen.
Entsprechend motiviert trat also die 1. Damenmannschaft am 25. Februar trotz dramatischer krankheitsbedingter Ausfälle gegen RW Troisdorf an.
Zunächst gab es einen Dämpfer für das Team, denn Mona Spill und Caro Opitz verloren ihre Matches. Im Anschluss gewann Jaqueline Kuhn trotz längerer Wettkampfpause und gesundheitlichen Problemen souverän. Eva Maria Petri tat es ihr gleich. Die abschließenden Doppelpaarungen Eva und Caro sowie Mona und Jaqueline trugen mit einer Niederlage im Champions-Tiebreak und einem klaren Sieg zum Unentschieden der Begegnung bei und hielten damit das Tor zum Aufstieg zwar geöffnet, aber hielten die Chancen nun für sehr gering.

Wider Erwarten patzte jedoch das ebenfalls ersatzgeschwächte Köln an jenem Spieltag und fuhr eine Niederlage gegen Siegburg ein.
Nun entschied sich alles an vergangenem Samstag, dem 4.3.23. Nümbrecht war mit seinen Spielen ja bereits durch und wartete nun gespannt auf das Ergebnis Köln vs. Troisdorf. Sollte Köln nicht gewinnen, würden die Damen des TC Nümbrechts aufsteigen.
Kurz vor Mitternacht kam dann endlich die Entscheidung. Köln vs. Troisdorf: Endstand 3:3. Unentschieden.
Damit war klar: Die ewigen Zweiten, die Nümbrechter Damen, steigen nun doch noch in die 1. Verbandsliga auf und freuen sich auf die kommende Saison.

Marko Schmidt - 18:45 @ Aktuelles, Spielberichte | Kommentar hinzufügen